Ehrenamtliche ermöglichen kostenlose Weihnachts-Testaktion
Ehrenamtliche Sanitäter führten an den Weihnachtsfeiertagen im Rotkreuz-Haus in Kempten kostenlose Corona-Schnelltests für die Bevölkerung durch.
Im Rahmen der bayernweiten Weihnachtsaktion „Test zum Fest“, die das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiierte, wurden in ganz Bayern an 170 Stationen insgesamt 12.093 Testungen durchgeführt. Von diesen wurden 174 positive Befunde gezählt. Dazu bilanziert BRK-Präsident Theo Zellner: „Das sind 174 infektiöse Menschen, die symptomfrei und unwissentlich eine Senioren-, Pflege- oder Behinderteneinrichtung betreten hätten. Durch diese Aktion konnten wir Bewohnern und Angehörigen ein Mehr an Sicherheit bieten."
Zur Verwendung kamen Antigen-Schnelltests, wodurch die getestete Person bereits ca. 15 Minuten nach dem Abstrich über den Nasenrachenraum das Ergebnis mit einer Bestätigung für die Pflegeeinrichtungen mitgeteilt werden konnte.
Die Teststation des BRK Kempten wurde an beiden Tagen durch ehrenamtliche Kemptener Sanitäterinnen und Sanitäter betrieben und von einem Arzt unterstützt. Zusätzlich bekamen sie Unterstützung von den Bereitschaften Wiggensbach und Waltenhofen, und dem Suchdienst.