BRK-Bereitschaft Kempten blickt auf ein aufregendes Jahr zurück
Kemptener Rotkreuzler leisten 17.000 Stunden im Ehrenamt.
Die ehrenamtlichen Mitglieder des Kemptener Roten Kreuzes sorgten auch 2023 mit ihrem Engagement dafür, dass zahlreiche Aufgaben zugunsten des Gemeinwohls durchgeführt werden konnten. Dabei kamen vergangenes Jahr bemerkenswerte 17.000 Stunden zusammen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ließ Bereitschaftsleiter Michael Lingenhöl das Jahr 2023 Revue passieren und dankte den Ehrenamtlichen für ihre großartige Bereitschaft.
Eine der Hauptaufgaben der Bereitschaft Kempten ist die Durchführung von Sanitätsdiensten bei Sport- und Musikveranstaltungen sowie öffentlichen Veranstaltungen und Firmenevents mit hohem Besucheraufkommen. Insgesamt führte das BRK Kempten an die 400 Sanitätswachdienste im vergangenen Jahr durch. Die größten Veranstaltungen waren das Heroes-Festival in Buchenberg, die Allgäuer Festwoche, der Silvesterlauf und zwei Open Air Veranstaltungen in Kempten. Bei den durchgeführten Sanitätsdiensten wurden über 1.100 Patienten vor Ort behandelt und mehr als 60 davon, zur weiteren Behandlung, in Krankenhäuser transportiert.
Die Ehrenamtlichen organisierten und unterstützten über 20 Blutspendetermine in Kempten und leisteten hierbei 600 Dienststunden. Auch die Tafel und die Wärmestube wurden tatkräftig unterstützt, damit zahlreiche Bedürftige mit Lebensmitteln, warmen Speisen und Getränken versorgt werden konnten.
Eine weitere Kernaufgabe ist die Bereitstellung von sogenannten Schnelleinsatzgruppen für die Fachbereiche Betreuung, Transport und Technik & Sicherheit. Hierbei vielen für das BRK Kempten 850 Einsatzstunden, bei 8 Einsätzen, an. Dazu zählten u.a. ein Wohnhausbrand in Börwang, ein großer Industriebrand in Weidach sowie die Evakuierung des Krankenhauses in Sonthofen. Auch in diesem noch jungen Jahr ging es schon für die Einsatzkräfte zu einem Brand. So alarmierte die Leistelle im Januar das BRK Kempten zu einem Bauernhausbrand nach Oy-Mittelberg.
Die ehrenamtliche Sparte des Bayerischen Roten Kreuzes kann sich in Kempten über 108 Mitglieder in der BRK-Bereitschaft Kempten freuen. Sie sorgen mit ihrem großartigen Engagement dafür, dass hilfsbedürftige Personen unverzüglich schnelle unkomplizierte Hilfe bekommen. „Wir finanzieren uns ausschließlich durch Sanitätswachdiensten. Daher ist es für uns sehr wichtig, dass wir durch Geldspenden unterstützt werden“ erklärt Bereitschaftsleiter Michael Lingenhöl. „Nur durch diese Unterstützung können wir auch zukünftig unsere Ehrenamtlichen zu Sanitätern ausbilden, unser medizinisches Material warten und technisches Equipment beschaffen.“
Die Bereitschaftsleitung der BRK-Bereitschaft Kempten, bestehend aus Michael und Alexandra Lingenhöl sowie Sebastian Stadler, dankten den Mitgliedern für ihr vielfältiges Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.
Unterstützen auch Sie die örtliche Rotkreuzarbeit in Kempten:
Sparkasse Allgäu
IBAN: DE57 7335 0000 0310 4000 31
BIC: BYLADEM1ALG
Verwendungszweck:
BRK-Bereitschaft Kempten