BRK Kempten stellt Sanitätsdienst beim Heroes-Festival
Vom 22. bis 25. August fand zum zweiten Mal das Heroes Festival in Buchenberg statt.
Von Donnerstag bis Sonntag war das Kemptener Rote Kreuz mit bis zu 40 Einsatzkräften an der Spitze auf dem Deutschrap-Festival Heroes Allgäu im Einsatz. Mehr als 8.000 Festivalbesucher kamen ins Allgäu, um u.a. die Auftritte von Sido und Tream zu sehen.
Die Sanitätsstation auf dem Campingplatz war 24 Stunden für die Besucher in Betrieb. Während der Bühnenprogramme am Freitag und Samstag waren die Sanitäter:innen des BRK Kempten zudem als Fußstreifen auf dem Gelände unterwegs und im Medical Center hinter der Hauptbühne für Patienten bereitgestanden. Das Medical Center war mit 8 Behandlungsplätzen ausgestattet und ein Arzt stand für Notfälle bereit. Zudem waren zwei Krankenwagen für Kliniktransporte vor Ort stationiert und zwei Einsatzquads als First Responder im Einsatz.
Insgesamt wurden 208 Patienten auf dem Festival behandelt, davon mussten 18 zur weiteren Behandlung in die Klinik transportiert werden.
Michael Lingenhöl, Leiter der Bereitschaft, zieht ein positives Fazit. "Es war wie das vergangene Jahr eine friedliche Veranstaltung, mit wenigen brisanten Einsätzen." Ergänzend erwähnt er. "Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften und unterstützenden Sanitäter:innen von umliegenden Bereitschaften für Ihre Einsatzbereitschaft während der vier Tage."