BRK Kempten übernimmt Sanitätsdienst auf Festival in Buchenberg
Dieses Wochenende fand zum zweiten Mal das Festival Rock The King in Buchenberg mit circa. 3000 Feiernden statt. Für den Sanitätsdienst war wieder das Bayerische Rote Kreuz aus Kempten zuständig. Ebenfalls waren die Feuerwehr Buchenberg, ein Sicherheitsdienst und die Polizei Kempten vor Ort.
Vom 27. bis 28. Juli waren 22 Sanitäter und ein Notarzt im Einsatz. Unterstützung bekamen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der BRK Bereitschaft Kempten von den Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaft Buchenberg und Wiggensbach. Zahlreiche Einsatzteams waren auf dem Festivalgelände stationiert.
Für den Abtransport von Patienten waren zwei Rettungswagen im Einsatz. Einsatzquads sorgten auf dem weitläufigen Gelände und Campingplatz für eine schnelle Erstversorgung.
„Wie letztes Jahr waren wir auch dieses Mal wieder sehr gut aufgestellt“ berichtet Michael Lingenhöl, Bereitschaftsleiter des BRK Kempten. "Ich bin stolz auf die Leistung des Teams" ergänzte Michael Mengewein, Stellv. Leiter und er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Polizei und Feuerwehr.
Zusammengefasst haben die Sanitäterinnen und Sanitäter über 228 Stunden, für die Sicherheit der Festivalbesucher, ehrenamtlich gearbeitet.