Rotes Kreuz aus Kempten bei Großbrand im Einsatz
Am Donnerstag, den 08.11.2018 wurde gegen 15:30 Uhr die Leitstelle Allgäu über einen Lagerhallenbrand in Kreuzthal bei Buchenberg informiert. Daraufhin eilten die Feuerwehr, Polizei und ein Rettungshubschrauber (Christoph 17) zum Einsatzort am südlichen Ortsausgang. Als die Rettungskräfte an der Lagerhalle ankamen, stand diese im Vollbrand.
Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Einsatzleiter Frank Schönmetzler vom BRK übernahm die Koordinierung des Rettungsdienstes. Jeweils ein Rettungswagen aus Leutkirch und Kempten war am Einsatzort, sowie der Kriseninterventionsdienst.
Gegen 18 Uhr wurde das BRK Kempten mit den Schnelleinsatzgruppen Betreuung und Transport zur Einsatzstelle alarmiert. 13 Sanitäterinnen und Sanitäter verpflegten die seit den Nachmittagsstunden im Einsatz tätigen Einheiten.
„Die Zusammenarbeit mit den anderen Rettungskräften von Polizei und Feuerwehr hat ausgezeichnet geklappt“ berichtet Einsatzleiter Frank Schönmetzler. „Loben muss ich auch die Leistelle, die sehr gute Arbeit bei der Alarmierung der unterschiedlichen Einsatzmittel geleistet hat“ ergänzte er.
Vor Ort waren ca. 80 Rettungskräfte der Feuerwehren Kreuzthal, Kempten, Frauenzell, Muthmannshofen, Friesenhofen, Ermengerst, Eschach und Leutkirch. Ebenfalls war die Polizei im Einsatz. Das Bayerische Rote Kreuz war mit 20 Einsatzkräften unterstützend tätig.